Professeur de Cuisine

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es"

FAUSTER & FRIENDS

Das Benefiz-Live-Cooking der Sterneköche unter der Schirmherrschaft von Eckart Witzigmann

Küchenchef MARTIN FAUSTER lädt jährlich zusammen mit internationalen Meisterköchen für einen guten Zweck ins Gourmet Restaurant Königshof ein.

Martin Fausters Rezept für einen perfekten Nachmittag!

Man nehme  international ausgezeichnete Meisterköche an einem Sonntagnachmittag, eine ordentliche Portion Fingerfertigkeit, eine Prise Witz und Spannung, zahlreiche LIVE zubereitete Köstlichkeiten, gut gelaunte Gäste, Gläser gefüllt mit Champagner, Wein und anderen schmackhaften Flüssigkeiten… vereine alles in stilvollem Ambiente und kreiere so ein einmaliges Benefizevent, das Augen funkeln lassen und unvergessliche Gaumenfreuden bereiten wird.

 Im Gourmet Restaurant des Hotels Königshof!

HELP IN MOTION Stiftung

Die deutsche Help in Motion Stiftung mit Sitz in München baut mobile Krankenhäuser, die kostenlose medizinische Versorgung für Bedürftige in Entwicklungsländern zur Verfügung stellen. 

Wir vergessen aber auch die Mitmenschen im eigenen Land nicht. In Deutschland helfen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten Menschen mit Einzelschicksalen, die innerhalb Deutschlands unverschuldet in Not geraten sind. 

Mehr zu Help In Motion

LICHTBLICK SENIORENHILFE

Seit Jahren unterstützt der Jahrhundertkoch den Münchner Verein Lichtblick Seniorenhilfe, der als erste caritative Organisation in Bayern Tausende mittellose Rentnern und Rentnerinnen in allen Lebenslagen unterstützt...

Ein kulinarischer Lichtblick für jeden Tag!

Seine Künste sind legendär, er zählt zu den ganz Großen seiner Zunft: Weitaus weniger wissen aber um das soziale Engagement Eckart Witzigmanns im Kampf gegen die Altersarmut.

Seit Jahren unterstützt der Jahrhundertkoch den Münchner Verein Lichtblick Seniorenhilfe, der als erste caritative Organisation in Bayern Tausende mittellose Rentnern und Rentnerinnen in allen Lebenslagen unterstützt. Im Jahr 2007 zeichnete Bundeskanzlerin Angela Merkel den Verein im Rahmen des Bundeswettbewerbs "Start Social" aus.Wer nur von wenigen hundert Euro im Monat leben muss, der spart vor allem an einem: am Essen. Eine Mangelernährung führt zwangsläufig zu gesundheitlichen Beschwerden – vor allem auch im Alter.

Deutschlands Star-Küchenmeister Witzigmann  zeigt, dass gehaltvolle Ernährung nicht teuer sein muss.  Sämtliche Gerichte liegen zwischen 1.50 und 5.50 Euro. Zum Vergleich: Im Schnitt geben die Deutschen 6,43 Euro für ein Essen im Restaurant aus.

Witzigmanns Kreationen sind eigens für jene bedürftigen Menschen gedacht, die gesund leben wollen bis ins hohe Alter hinein.Witzigmann & Freunde EINFACH GENIESSEN !

Exclusiv in rund 3.000 teilnehmenden REWE Supermärkten. 

Dieses Buch entstand aus Respekt. Aus Respekt vor einer Generation, der wir viel zu Verdanken haben. Einer Generation, die beim Essen oft mit dem Allernötigsten auskommen musste und für die Hunger kein Fremdwort war. Es ist die Kriegs- und Nachkriegsgeneration, die den Grundstein dazu gelegt hat, dass es uns gut geht.

Eckart Witzigmann:„Alle Gerichte sollen unkompliziert sein, aber gleichzeitig mit jenem raffinierten Pfiff überraschen, der wie das Salz in der Suppe ist.“

Inspiriert wurde dies durch Lydia Staltner, Vorsitzende des Vereins Lichtblick Seniorenhilfe. Das verblüffende Ergebnis: Witzigmann und Freunde zeigen, dass Kochen gerade mit kleinem Geldbeutel "spitze" ist.

Kochen zum kleinen Preis

Ein Lichtblick für jeden Tag!

Ein Teil des Verkaufserlöses dieses Buches kommt bedürftigen Senioren in Deutschland zugute. Jahrhundertkoch und Feinschmecker-Visionär - seit Jahrzehnten bewegt Eckart Witzigmann die Herzen der Gourmets. Er kann aber auch ganz anders - bodenständig, einfach und doch mit einer Raffinesse. Für dieses Buch lüftet der begnadete Küchenmeister ein Geheimnis: Gute Küche muss nicht teuer sein.

Die Rezepte in diesem Buch wurden auch und besonders für Leser mit  kleinem Haushaltsbudget erdacht und ausprobiert. Denn gutes Essen und gesunde Ernährung dürfen nie eine Frage des Geldbeutels sein.

mehr über Lichtblick Seniorenhilfe>> 

Menschen für Menschen | Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe

”Spitzköche für Afrika“

Der Beginn 

Bereits im Herbst 2008 riefen Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann und der renommierte Delikatessen- und Trüffelhändler Ralf Bos in ganz Deutschland Gastronomen dazu auf, sich mit individuellen Aktionen bei »Spitzenköche für Afrika« zu beteiligen. Innerhalb von nur 100 Tagen wurde so eine gesamte Schule finanziert. 

»Spitzenköche haben
ein großes Herz, deshalb wollen wir gemeinsam langfristig Bildungsprojekte von Menschen für Menschen unterstützen.« 

Eckart Witzigmann
 bei seinem Besuch in Äthiopien